Herz Öffnen

 

Wer sein Herz für sein Gefühl öffnet, tritt innerlich einen Schritt zurück und ist dann nicht mehr derjenige, der aus dieser Emotion heraus reagiert, sondern ein neutraler Beobachter.

 

Er ist damit jener, der das Gefühl im Körper aufspürt, bewusst wahrnimmt und fühlt und es versorgen kann. Er öffnet sein Herz und gibt dem Gefühl was es braucht, z. B. Aufmerksamkeit, Achtung, Anerkennung, Verständnis und Mitgefühl (Dies ist eine nicht vollständige Aufzählung sogenannter Herzensschlüssel).

 

Wurde ein Gefühl, z. B. eine Angst, die in einer oder durch eine bestimmte Situation immer wieder ausgelöst wird, einmal bewusst im Körper gefühlt und ins Herz genommen, so wird sie beim nächsten Mal in der gleichen oder einer ähnlichen Situation nicht mehr blockierend wirken, sondern kann in dieser Situation im Stillen bewusst wahr- bzw. zur Kenntnis genommen werden.

 

Das Gefühl wird dann nicht mehr weg geschoben, sondern hat jetzt – im Unterschied zu früher - die innere Erlaubnis, da zu sein. Dies ermöglicht ein freieres und souveränes Handeln.

 

Eine weitere Folge ist, dass ein Gefühl, das in einer bestimmten Situation bewusst wahrgenommen wird, vom Gegenüber nicht erkannt werden kann. Wenn ich in dieser Situation meine eigene Angst bewusst als Gefühl wahrnehmen und anerkennen kann, wird mein Gegenüber "meine" Angst nicht bemerken.

 

Durch die Erkenntnis, dass es sich immer um Gefühle handelt, und nicht um etwas, was ich bin, verlieren Gefühle, von denen ich bisher glaubte, sie loswerden zu müssen, ihren Schrecken, da ich wagen kann, sie zu fühlen. Die Erfahrung hat sogar gezeigt, dass bewusstes Fühlen von vermeintlich schlimmen Gefühlen (z. B. emotionaler Schmerz) äußerst befreiend und heilend wirkt.

 

Gleichzeitig muss ich mich nicht mehr bemühen, an positiven Gefühlen festzuhalten, weil ich entdeckt habe, dass diese Gefühle in meinem Inneren ohnehin vorhanden sind.

 

Ich weiß dann, dass ich ein positives Gefühl – sofern es schon einmal bewusst gefühlt, als Gefühl erkannt und das Herz dafür geöffnet worden war - jederzeit wieder in mein Bewusstsein holen und sogar schöpferisch damit umgehen kann (s. Sehnsüchte und Wunscherfüllung).