Sehnsüchte

 

Sehnsüchte sind der Motor des Lebens; das, was uns antreibt und am Leben hält. Ohne Sehnsüchte würden wir uns nicht weiterentwickeln, stattdessen würden wir uns mit dem Erreichten zufrieden geben und nichts Neues mehr ausprobieren wollen.

 

Sehnsüchte zeigen uns sehr deutlich, nach welchen Qualitäten sich unser Herz sehnt und was noch gelebt werden möchte.

 

Es lohnt sich, sich seine Sehnsüchte genauer zu betrachten, sie zu fühlen und zu würdigen – selbst die Sehnsüchte, deren Erfüllung wir für unerreichbar halten oder nach realistischen Maßstäben unmöglich sind (z. B. die Rückkehr eines geliebten Verstorbenen).

 

Wenn wir für unsere Sehnsüchte unser Herz öffnen, merken wir sehr bald, dass das, wonach wir uns eigentlich sehnen, ein Gefühl ist. Das Gefühl, von dem wir denken, dass wir es hätten, wenn das Gewünschte eingetreten wäre und sich unsere Sehnsucht damit erfüllt hätte.  Da das, wonach wir uns sehnen, ein Gefühl ist, ist die "Erfüllung" der Sehnsucht nicht mehr unerreichbar.

 

Natürlich kann die KH keinen geliebten Verstorbenen zurückbringen, um bei oben genanntem Beispiel zu bleiben. Aber wir können uns an die schönen Momente mit dem geliebten Menschen erinnern, die kostbare Zeit, die wir mit ihm verbringen durften und unser Herz für das Gefühl, das wir bei der Erinnerung an den geliebten Menschen fühlen, öffnen. Und auch für die nicht verarbeitete Trauer, den Schmerz über den Verlust und eventuell auch (bisher noch nicht entdeckte) Gefühle des Haders und der Ohnmacht.

 

Damit ist es uns möglich, ein Gefühl der Nähe zu diesem Menschen herzustellen, selbst wenn dieser körperlich nicht mehr anwesend sein kann. Plötzlich erkennen wir, dass die Erfüllung unserer Sehnsucht nicht mehr unerreichbar ist und dass wir dieses Gefühl – da es im Herzen verankert ist - immer wieder in unser Bewusstsein holen können. Vielleicht war der Verstorbene ja ein ganz besonderer Mensch.

 

Möglicherweise treffen wir jetzt sogar jemanden, der uns an ihn erinnert. Der den Verstorbenen zwar in seiner Besonderheit nie würde ersetzen können (und das auch nicht soll) - und trotzdem mit seiner Persönlichkeit und seinen Herzenseigenschaften eine Bereicherung und ein Geschenk für unser Leben im Jetzt ist.